Fitness und Wohlbefinden in einer Performance-Gesellschaft

Andreas Lanz ist Personal Trainer und Geschäftsführer von TATKRAFT Creative Training in Bern. Seit Jahren unterstützt er Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil. Im Interview erzählt er uns von der Leistungsgesellschaft, Motivationsproblemen und Ernährung.

Für viele Menschen geht es beim Training um das Aussehen. Sie sollten fit und schlank oder definiert und muskulös aussehen. Sie verfolgen jedoch einen anderen Ansatz als den „Funktionskörper“. Was ist das?

Wenn Sie heute an körperliches Training denken, denken Sie oft an das sichtbare Ergebnis. Vor allem aber hat Fitness einen gesundheitlichen Aspekt. Ob es 2 bis 5 kg schwerer oder leichter ist, ein funktioneller Körper ist weitaus wichtiger als ein perfektes Aussehen. Das gute Körpergefühl kommt von selbst, wenn Sie den Körper regelmäßig brauchen. Sport zu treiben, um einem Körperideal zu entsprechen, führt oft zu einseitigem Training, das unter bestimmten Umständen zu einem noch „nicht funktionierenden“ Körper führt. Natürlich kommen auch Frauen und Männer zu uns, um ihr Aussehen zu ändern, aber seltsamerweise tritt dieses Ziel nach ein bis zwei Monaten in den Hintergrund. Die Menschen erkennen, dass Körperbewusstsein viel wichtiger ist. Sie nehmen Ihren Körper besser wahr und gewinnen so mehr Selbstvertrauen.

Sie machen das seit 15 Jahren. Welche Art von Kunden haben Sie?

Personal Training wird besonders von Personen in mittleren und höheren Führungspositionen geschätzt – oder von Personen, die im Allgemeinen beschäftigt sind. Der Markt für Personal Training wächst stetig, was möglicherweise damit zu tun hat, dass Menschen die Verantwortung für das Training verlagern. Anstelle einer Mitgliedschaft im Fitnesscenter, die sie immer noch nie nutzen, bevorzugen sie eine feste Trainingszeit und jemanden, der für sie entscheidet, was trainiert werden muss. Auf diese Weise müssen sie keine Entscheidungen treffen und benötigen weniger Antrieb. Unser Ziel ist es jedoch, dass Kunden sich im Laufe der Zeit durch das Vergnügen des Trainings motivieren können.

Sie schreiben in Ihre Bücher, dass Krafttraining mit Ihrem eigenen Körpergewicht effektiver oder mindestens so gut ist wie Training an Geräten. Waren alle Entwicklungen in der Welt der Fitness unnötig?

Ja, für viele Leute würde ich sagen, dass sie nicht notwendig waren. Ihr eigener Körper ist eigentlich ein persönliches Fitnessstudio, das alles bietet. Es gibt viele Übungen mit eigenem Gewicht, die extrem anspruchsvoll sind und mit denen Sie sich mit ein wenig Disziplin sehr gut ausbalancieren können. Ich habe nichts gegen die freien Zusatzgewichte, einige Spitzensportler brauchen es sogar. Maschinen haben auch ihren Platz, um beispielsweise bestimmte Muskeln nach Operationen isoliert aufzubauen. Die Maschinen sind jedoch sehr „funktionsunfähig“. Sie sitzen vor dem Gerät und ziehen oder schieben ein Gewicht hin und her. Aber wir sitzen schon genug im Alltag. Deshalb sollten wir stattdessen lernen, unseren Körper in allen möglichen Positionen zu bewegen und zu stabilisieren. Es bringt viel mehr in den Alltag.

Auch wenn es um Ernährung geht, können Sie in Ihren Büchern hören, dass Sie raten, „zu den Grundlagen zurückzukehren“. Was meinst du? Was ist los mit der aktuellen Diät?

Heute leben die Menschen in vielen Ländern in einem Land mit Milch und Honig. Innerhalb eines Quadratkilometers finden wir fast alles Essbare auf der Welt. Die Evolution hat viel Widerstand, wir sind seit langem Jäger und Sammler. Wir sind wahrscheinlich nicht dazu geschaffen, im Überfluss zu leben. Darüber hinaus ist die Lebensmittelindustrie in erster Linie an ihrem eigenen Gewinn interessiert und produziert das, was die Menschen kaufen: die einfachsten und bequemsten Lebensmittel, von denen die meisten mit Zucker angereichert sind. Gleichzeitig haben wir etwas geschaffen, das ursprünglich in unserem Hauptgerät sitzen sollte: den Stuhl. Wir sitzen immer und machen kaum körperliche Arbeit. Diese Lücke zwischen weniger Bewegung und übermäßigem Essen kann nicht funktionieren …

Überschüssiger Zucker spricht auch nicht wirklich für Smoothie-Diäten …

Wenn ich eine Diät höre, neige ich dazu, mich zurückzuziehen. Wir sollten den Körper nicht in den Hunger treiben, wo wir für kurze Zeit abnehmen, sondern uns dann sofort dafür belohnen. Genau so entsteht der Jojo-Effekt. Jeder verliert Gewicht bei einer kalorienarmen Diät, das ist keine Kunst. Die Kunst besteht darin, eine Kalorienbilanz für Ihren eigenen Körper zu finden, in der Sie nicht zunehmen oder abnehmen, sich gut fühlen und sich nicht dauerhaft müde, durstig oder hungrig fühlen. Aber dieses Gleichgewicht ist sehr individuell.

Die Lösung lautet also: Orientieren Sie sich an der Art und Weise, wie Sie gegessen haben.

Ich sage immer: Du kannst alles essen. Die Menge macht das Gift! Sie können sich Schokolade oder einen Sahnekuchen gönnen. Aber es macht Spaß und hat nichts mit Ernährung zu tun. Normalerweise denke ich an das, was wir vor 150 Jahren hier in dieser Region gegessen haben. Zum Beispiel Gemüse aus der Region oder Fleisch aus der Region – aber auch nicht so viel Fleisch, das könnte man am Sonntag essen. Es gab keinen Zuckerüberschuss. Es ist wichtig, dass Sie alles mit etwas Aufmerksamkeit konsumieren, sich selbst beobachten und sehen, was überhaupt mit Ihnen passiert. Es ist besser, als zuzuhören, was „du“ sagst. Weil der „Mann“ nicht du bist!

Viele Menschen beginnen zu trainieren, hören aber schnell auf. Haben wir in der heutigen wettbewerbsorientierten Gesellschaft zu wenig Energie?

Ja sicher! Das Leben im 21. Jahrhundert ist schwierig geworden, die Gesellschaft hat extrem hohe Anforderungen. Die Frage ist: Was ist mir wichtiger, die Anforderungen der Gesellschaft oder mein eigenes Leben? Ich stelle weiterhin fest, dass sich Menschen hinter Ausreden verstecken. „Bevor Sie anfangen, Sport zu treiben, müssen Sie den harten Alltag überwinden“, heißt es zum Beispiel, sonst geht die Schuld an den Chef, der Sie überwältigt. Wir alle wollen im Grunde das Gleiche und wissen mehr denn je. Es fehlt jedoch an Umsetzung. Ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und persönlicher Verantwortung ist unerlässlich, wenn Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern möchten. Aber die Leute suchen lieber jemanden, der das Problem lösen kann.

Besseres Wohlbefinden aufgrund veganer Ernährung – better health. better performance. better you.

Running.COACH ist eine Art Unterstützung für Läufer mit unserem individuellen Trainingsplan. Trotzdem hören wir oft die Frage, wie Sie sich motivieren können.

Es kann hilfreich sein, die Materialien am Abend zuvor bereit zu halten. So können Sie sofort beginnen, bevor Sie sich unwohl fühlen. Zweitens wäre ein Trainingspartner für Läufer sinnvoll. Manchmal ist einer motivierter, manchmal der andere. Und wenn jemand auf dich wartet, lässt du ihn normalerweise nicht im Stich. Was ich immer selbst mache und was ich von vielen Spitzensportlern weiß, ist der Fokus auf das Ziel. Ich muss nicht in der Lage sein, mit Daniela Ryf einen Marathon zu laufen. Es kann auch bedeuten, sich den ganzen Tag über gut zu fühlen, weniger anfällig für Krankheiten zu werden oder widerstandsfähiger gegen Stress zu sein. Wenn Sie kein WARUM haben, ist es schwierig, lange Zeit etwas zu tun.

Dies alles scheint relativ kopforientiert zu sein, da wir zuvor nur über Achtsamkeit mit dem Körper gesprochen haben. Wann können Sie auf Training verzichten?

Motivation wird immer vom Kopf geleitet. Aber wenn Sie auf Ihren Körper achten, werden Sie fühlen, wann das Training gut ist und wann nicht. Es hat nichts mit einer Entschuldigung zu tun, sondern mit einer ehrlichen Wahrnehmung. Insbesondere bei Läufern habe ich oft beobachtet, dass sie trotz Schmerzen oder Müdigkeit weiter trainieren – aus Angst, ihre Form zu verlieren. Dies führt häufig zu Physiotherapie-Besuchen. Bei Disziplin geht es auch darum zu erkennen, wie ich bin und was mein Körper braucht. Aus diesem Grund betrachte ich Achtsamkeit als einen entscheidenden Teil der körperlichen Fitness.

Wie sind Sie zu all diesen Dingen gekommen? Haben Sie immer so gedacht oder hatten Sie jemals mit den gleichen Dingen zu kämpfen wie Ihre Athleten oder Kunden?

Ich habe 15 Jahre lang intensiv gerockt, auch Judo gespielt oder einen Bob gefahren wie ein Stoß. Zu dieser Zeit wusste man nicht viel im Training, ich trainierte schlecht, ging an meine Grenzen und wurde durch Verletzungen zurückgehalten. Ich dachte, es wäre nicht notwendig, dass alle die gleichen dummen Dinge tun. Andererseits habe ich immer gerne experimentiert. Ich habe mir einmal bereitwillig erlaubt, zu viel zu trainieren, um zu fühlen, wie es war. Ich kann es niemandem empfehlen! In meinen 15 Jahren als Personal Trainer habe ich immer wieder festgestellt: Die Menschen sind ständig am Rande, bis sie sich nicht mehr fühlen können. Ich habe viele Bücher gelesen und diese Themen recherchiert. In meinen beiden Büchern habe ich einfach meinen Standpunkt dargelegt und versucht, den Menschen die einfachsten Werkzeuge zu geben, die möglich sind, um den Alltag zu erleichtern. Sobald Sie persönliche Verantwortung übernehmen und Disziplin ausüben, können Sie mit ein wenig relativ weit gehen.

Danke für das interessante Interview und wir wünschen Ihnen viel Glück!

Andreas Lanz ist Inhaber und Geschäftsführer von TATKRAFT Creative Training, das sich neben Personal Training auf allen Leistungsstufen auch auf Beratung in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Wellness spezialisiert hat. Sein. Er hat auch die Bücher „Das AWL-Prinzip“ (2013) und „Der Powereffekt“ (2018) veröffentlicht.
Andreas Lanz hält regelmäßig Vorträge im Bereich Corporate Fitness als Gesundheitsberater und Motivator Weitere Informationen finden Sie auf der Website. Informationen zu Andreas, seinem Team und der Unternehmensphilosophie.

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