Schlecht vorbereitet auf Ihren Höhepunkt der Rennsaison – was jetzt?

Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor? Wir geben Ihnen einige Tipps für Ihre sofortige Rennvorbereitung, wenn Sie aus irgendeinem Grund etwas hinter Ihrem Training für Ihr großes Ziel (Sturz) zurückbleiben.

Der Herbst steht vor der Tür und damit die zweite Saisonhälfte für viele Laufbegeisterte. Vielleicht haben Sie einen Halbmarathon oder sogar einen Marathon auf dem Plan. Kurz zuvor könnten Sie sogar Zweifel an Ihrem Erfolg haben. Warst du jemals dabei, ein großes Ziel aufzugeben, weil die Vorbereitungen alles andere als ideal waren und du nicht wie geplant trainieren konntest? Das muss nicht sein. Mit unserem Rat können Sie Ihre Meinung ändern und Ihr Ziel dennoch positiv angehen.

Gelassenheit und kein Aufholen

Versuchen Sie nicht, vor dem Rennen zu früh aufzuholen, um Ihr schlechtes Gewissen beim Training zu beruhigen. Es wird nicht mehr helfen und Sie können zunächst nicht entspannt sein. Trotzdem sollten Sie nicht auf ein vollständiges Laufen verzichten, da Ihr Körper sonst definitiv in den Urlaubsmodus wechselt (mehr dazu hier: Erholungswoche vs. Reduktion).

Beseitigen Sie Zweifel

Konzentrieren Sie sich nicht auf verpasste und schlechte Workouts, sondern auf diejenigen, bei denen Sie sich gut gefühlt haben. Sie werden feststellen, dass Sie auch von Zeit zu Zeit trainiert haben. Nehmen Sie dieses positive Gefühl frühzeitig mit.

Investieren Sie in Schlaf und eine ausgewogene Ernährung

Helfen Sie Ihnen, sich während der sofortigen Vorbereitung wohl zu fühlen: Schlafen Sie eine Woche vor dem Wettkampf ausreichend, achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung (einschließlich einer Kohlenhydratdiät) und trinken Sie viel Wasser.

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Mentaltraining

Sie können die Route verwalten: Sehen Sie auf der Routenkarte nach, wo sich die wichtigsten Punkte und Erfrischungspunkte befinden. Planen Sie Ihren Wettkampf entsprechend und fahren Sie wieder in Ihrem Kopf. natürlich mit einem erfolgreichen Abschluss. Sie können auch ein Lied spielen, das Sie antreibt, und dann am Renntag dasselbe Lied anhören, um Sie in Stimmung zu bringen.

Freude

Freuen Sie sich auf Ihren Lauf und sehen Sie ihn nicht als Belastung an, auch wenn Sie insgeheim wissen, dass die Vorbereitung nicht optimal war. In den vergangenen Tagen sollten positive Gedanken überwiegen. Es ist bekannt, dass Vorfreude die größte Freude ist.

Wettkampfkleidung

Wählen Sie Ihr Wettkampfoutfit im Voraus aus und wählen Sie eines aus, in dem Sie in der Vergangenheit möglicherweise gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht ist es Zeit, eine neue zu erstellen, die Sie motiviert.

Ziel angepasst

Vielleicht haben Sie von einer Ankunftszeit geträumt, vielleicht nur von einer Ankunft. In jedem Fall müssen Sie Ihr persönliches Ziel anpassen, wenn Ihre Vorbereitung anders als erwartet verlaufen ist, damit Sie danach zufrieden und glücklich sind. Das Anpassen einer Endzeit ist wohl einfacher als das Beenden. Aber vielleicht gibt Ihnen ein Ziel eine Pause vom Gehen. Starten Sie Ihr Rennen in jedem Fall langsam, Sie können es trotzdem starten.

Unabhängig von Ihrer Vorbereitung wünschen wir Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg beim Erreichen Ihres Herbstziels und beim Abschluss mit einem Lächeln im Gesicht.

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