Jungfrau Marathon: Top Tipps

Ein Bergmarathon kann nicht mit einem Flachmarathon verglichen werden, und die Aufteilung der Rennen ist wahrscheinlich noch wichtiger. Aber auch nicht unbedingt einfacher. Wie viel Gas kann ich der Zone geben? Was sind die Herausforderungen? Wir haben einige Tipps zusammengestellt, um Ihren Jungfrau Marathon zum Erfolg zu führen.

Die Kulisse für den Jungfrau Marathon ist kaum zu übertreffen. Aber auch die vertikalen Meter von 1829 sind schwierig. Es lohnt sich daher, das Rennen gut zu verteilen, damit der Aufstieg zur Kleinen Scheidegg ein wenig angenehm und kein Leidensweg ist. Die große Herausforderung besteht wahrscheinlich darin, das Rennen korrekt zu verteilen und sich darüber im Klaren zu sein, dass die Leistungskilometer mehr sind als bei einem „normalen“ Marathon.

Leistungskilometer

Natürlich entspricht der Jungfrau Marathon auch einem kilometerlangen Marathon. Aber, und es ist nicht ohne, wenn man den Höhenunterschied berücksichtigt, sind es rund 57 Kilometer Leistung. Und da die erste Hälfte relativ flach ist, ist der Halbmarathon nicht die Leistungshälfte des Rennens. Im Halbmarathon haben Sie nur etwa 2/5 der Gesamtleistung. Die Hälfte davon ist ungefähr dort, wo die Route auf die Bergpfade trifft, ungefähr 26,5 km. Einerseits ist es wichtig für den Kopf und die mentale Vorbereitung. Auf der anderen Seite auch für die Rennabteilung.

Rennabteilung am Start

Wie immer bei einem Marathon lohnt es sich, beim Start nicht zu überlasten und sich vor allem auf den ersten zehn Kilometern flach zurückzuhalten. Wenn Sie sich dem Jungfrau Marathon zu schnell nähern, riskieren Sie Krämpfe und ein Absacken, wenn Sie den Hang hinuntergehen. Wir empfehlen ungefähr das folgende Tempo für die ersten zehn Kilometer für die jeweiligen Endzeiten:

3: 30h – 3: 40min / km -> Halbmarathon: 1: 25h
4: 00h – 4: 07min / km -> Halbmarathon: 1: 37h
4: 30h – 4 : 35min / km -> Halbmarathon: 1: 49h
5: 00h – 5: 02min / km -> Halbmarathon: 2: 01h
5: 30h – 5: 30min / km -> Semi- Marathon: 2: 13h
6: 00h – 6: 00min / km -> Halbmarathon: 2: 25h
6: 30h – 6: 30min / km -> Halbmarathon: 2: 37h

Tipps zum Kippen

Oft treten Krämpfe auf, wenn Sie vom flachsten Teil zum Hang gehen. Als vorbeugende Maßnahme kann während dieser Änderung (abhängig von den Wetterbedingungen) oder wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Krämpfe entwickeln, eine Salztablette eingenommen werden. Es lohnt sich normalerweise, schnell einen guten Rhythmus am Hang zu finden. Es kann manchmal laufen (nicht schnell), anstatt über sehr steile Abschnitte zu laufen. Gehen ist manchmal sogar effizienter als Laufen, und Sie sparen auch Energie. Es geht mehr um die Einstellung, ob Sie schneller fahren oder rennen wollen. Aber für die flacheren Abschnitte lohnt es sich auf jeden Fall, von vorne zu beginnen. Zwischen den Kilometern 30 und 38 liegt eine gute Zwischenphase, in der Sie Geschwindigkeit aufnehmen können. Da die Entscheidung für die Moräne bereits getroffen wurde und von dort aus nicht viel aufzuholen ist.

Is Switzerland's Jungfrau marathon hardest in the world? | Stuff.co.nz

Im Gegenteil, das Rennen wird zwischen 30 und 38 Kilometern entschieden. Und denken Sie immer daran: Die Arme können auch beim Laufen verwendet werden und helfen beim Klettern. Sie sollten Ihren Oberkörper nicht überbiegen und einen sparsamen Gang / Lauf beibehalten.

Wiederherstellung

Catering ist bereits während der Rennwoche sehr wichtig. Hier finden Sie eine Woche vor dem Wettbewerb Tipps und Informationen (mit Rezepten) zur Ernährung. Während des Rennens ist es wichtig, genug zu essen, aber nicht zu viel. Und auch nur das, was sich bewährt hat. Es wird dringend empfohlen, eine Salztablette mitzubringen.

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Entspannung nach dem Jungfrau Marathon

Da der Jungfrau Marathon viele Pisten hat, wird der Bewegungsapparat weniger belastet. Dies wirkt sich auf die Erholungszeit aus, die dadurch verkürzt wird. So kann der Jungfrau Marathon beispielsweise auch eine gute Vorbereitung für einen Spätherbstmarathon sein. Franziska Rochat-Moser, eine ehemalige Schweizer Langstreckenläuferin, gewann 1997 den Jungfrau Marathon und wenige Wochen später den New York Marathon.

Wir wünschen Ihnen einen guten Lauf und vergessen Sie nicht, den Lauf zu genießen und nach links zu schauen und nach rechts zu gehen und die Landschaft um Sie herum zu betrachten.

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